Entkopplung Lautsprecherboxen mit Sylomerstreifen

  • Ersteller tanzdenschwamm
  • Erstellt am
T

tanzdenschwamm

Registriert
28.10.10
Beiträge
864
Reaktionen
250
Punkte
2.310
Schallentkopplung mit Sylomerstreifen



Die roten Sylomerstreifen kann man bei amazon für 57,12 Euro für eine 5m Rolle kaufen.

Es ist nicht notwendig den gesamten Boden mit Sylomerstreifen auszulegen.
Es genügt eine Balkenkonstruktion, welche an der Unterseite mit Sylomerstreifen versehen wird (dauerelastisch verkleben)

sylomer_rot.jpg


Wie Viele Streifen benötigt werden, kann aus folgender Tabelle abgeleitet werden.
http://www.spillner-ssb.de/sylomer/sylomer-einsatzbereich.php

Laut dieser Tabelle kann der rote Sylomerstreifen eine dauerhafte Verkehrslast von 5.000 Newton pro quadratmeter verkraften (Fall B3), wenn der Balkenabstand mit maximal 70cm gewählt wird.

Wieviel cm benöge ich aber für meine Lautsprecherbox?
Ich möchte eine Lautsprecherbox mit einem Gewicht von 15Kg von der Auflage entkoppeln. Wieviel cm benötige ich von den roten Sylomerstreifen?

Leider gibt es keine Tabelle in welcher ich die Werte direkt ablesen kann. Darum nutze ich die vorhandene Tabelle, um die Werte auf meine Anwendung umzurechnen.

Ich nehme Fall B3 mit Balkenabstand 70cm in der Tabelle, weil dieser die größtmögliche Belastung der roten Sylomerstreifen abbildet.

Ich errechne, wieviel cm² Sylomerstreifen rot unter der genannten Auflagefläche angebracht werden.
Der Balkenabstand ist 70cm, die Streifen sind 8cm breit und ich unterstelle, dass die Balken 1m lang sind.
Fläche Sylomerstreifen
8 cm * 100 cm * 2 = 1.600 cm²

Jetzt benötige ich die gesamte Fläche.

Hier machen wir es uns einfach und nehmen an, dass der Raum nur 70cm breit ist und am Rand zwei Balken liegen, (Vielen Dank an grischan)

70cm * 100 = 7.000 cm²

Jetzt weiss ich, dass in dem Beispiel der Tabelle eine Fläche von 7.000 cm² mit 1.600 cm² Sylomer unterlegt werden.

Dieses rechne ich hoch auf 10.000 cm² also einen m².

Pro m² benötige ich somit
1.600 cm² / 7.000 cm² * 10.000 cm² =2.286 cm² Sylomerstreifen

Umgerechnet in Länge
2.286 cm² / 8 cm = 286 cm Sylomerstreifen für eine Kraft von 5.000 Newton

5.000 Newton entspricht ungefähr 500Kg.

Um 500kg zu entkoppeln brauche ich 286 cm Sylomerstreifen rot.

Meine Box wiegt 15Kg. Also benötige ich
286 / 500 * 15 = 8,58 cm Sylomerstreifen rot.

Bei Kosten von 57,12 pro 500cm sind das Kosten von 0,98 Euro pro Box.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
* Jetzt weiß ich, warum da Schwamm in Deinem Nick steht. Du überschwemmst uns hier mit neuen Threads ;-) *
 
Die Berechnung hat leider zwei gravierende Fehler.

1) Wenn berechnt werden soll wieviel Boden auf dem Sylomerstreifen liegt so ist das im mittel genau die Fläche des Balkenabstandes (eventuell plus die balkenbreite wenn mit balkenabstand wirklich der platz zwischen zwei balken gemeint ist und nicht der abstand von balkenmitte zu balkenmitte wovon ich ausgehen würde).
Nur am rand des raumes oder wenn der raum insgesamt nur 70cm breit wäre würde die fläche eines balkenabstandes auf zwei balken liegen.
Pro qm Fläche werden also etwa 0,11 qm Sylomer verlegt.

2) 5000 Newton entspricht auf der Erde ca 500 kg

d.h für die 15kg Box benötigst du ca 4-5cm Sylomerstreifen

lg g#
 
Vielen Dank! Die 500 Kg habe ich geändert!
Auch beim zweiten Punkt hast Du Recht! Dies werde ich ebenfalls ändern!
 
Ich glaube nicht, dass Deine Überlegungen viel bringen.

1. Hat Sylomer laut Produktdatenblättern für horizontale Belastungen (Schub) ein anderes Elastizitätsmodul als für senkrechte (Druck - übliche Verkehrslast) - Faktor 4 bis 10.
Bei der Entkopplung einer Box ist mehr von horizontaler Bewegung auszugehen.

2. Hat Sylomer speziell definierte Bereiche für statische und dynamische Belastung die in Deine Betrachtung nicht mit eingehen - der im Beispiel entkoppelte Boden hat größtenteils statische (unveränderliche) Lasten und einen geringen Anteil an dynamischen (Verkehrs-) Lasten.

3. Gibt es unterschiedliche Arten von Sylomer - ob die roten Streifen für Deine Idee ideal wären, müsstest Du anhand der Produktdetaildatenblätter herausfinden.

4. Geht Sylomer bei dynamischen Belastungen von Frequenzen zwischen 10 und 30 Hz aus - eben typische Verkehrslasten - und nicht hörbare Frequenzen.

Wenn man diese Parameter (und das sind noch nicht alle!) mit einbeziehen will, wird das eine recht komplizierte Berechnung.

Wenn nicht, kann man anstelle des teuren Sylomers auch ein Mauspad für 2€ unter die Box legen - die Wahrscheinlichkeit für den gewünschten Effekt ist ähnlich hoch ...

Clemens
 
Das Sylomer würde pro Box weniger kosten als das Mousepad! ;-)
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben