Synthesizer Sampler gesucht für anspruchsvolles Live Setup

  • Ersteller tloweber
  • Erstellt am
T

tloweber

Registriert
15.09.12
Beiträge
21
Reaktionen
1
Punkte
32
Hi,
Danke für Dein Interesse, ich habe folgendes grosses Problem,
benötigt wird ein Synthesizer der auch sampeln kann oder mindestens Samples verwalten, abspielen und speichern kann (kein SCSI). das Gerät muss absolut road tauglich sein, da jedes Wo Ende im Einsatz, das Problem ist, dass in der Show mit massenhaft Pyrotechnik gearbeitet wird, also in jedem Song fliegen Funken, 16 Gasfeuertöpfe, es wird sehr heiss, mal brennen Wannen (starke Dämpfe und Nebel), etwas Wasser ,viel Blütenstaub (Lycopodium). Ich habe zur Zeit einen KORG Kronos mit vielen eigenen Samples, viele Combinations mit vielen Splits. Der Kronos macht seinen Job, jedoch ist die Elektronik doch sehr anfällig, (das Touch Diisplay schütze ich zB. mit Farbfolien), so kommt es dass der Kronos bei jedem Gig sehr staubig wird, gestern ist er nass geworden, letzt klingen Voices total verstimmt,und muss wohl wieder nmal zur Reparatur, t (ich denke Main Prozessor hat wohl Defekt). Das geht auf Dauer einfach nicht gut. Jetzt seh ich mich nach geeigneterer Hardware um, in Frage käme zB. Clavia Nord Stage 2 ex, wobei dieser lange nicht die Engine Vielfalt und die Splitfähigkeit besitzt (nur 2 Synth Engines gleichzeitig). ich bin ratlos, entweder irgend eine Firma die Plastik gieest baut mir einen Komplett Schutz Deckel für den Kronos, oder ich muss wohl zu einem anderen Keyboard (Workstation) greifen. Kennt jemand eine Workstation mit Sampling Option oder Sample dump Möglichkeit, nicht flüchtiger Sample RAM, (oder SSD intern oder USB) das robust genug wäre ? muss kein Touch Display sein , aber so mindestens 2, 3 x Splitten sollte man die Kiste schon können. Ich hoffe auf euere Antwort. Danke. tlo p.s. es sollte schon 1 Keyboard sein, oder 1 Expander der alles kann. (angedacht war auch ein E-mu 4 Rack, wobei die Sounds und Effektmöglichkeiten eigentlich zu alt sind) ich benötige kein Gbyte Klavier auch keine Orgelsounds, sondern Synth- und Samples meist Industrial) und FX. Sounds machen ist okay für mich ,wenn die Möglichkeiten existieren. Wie gut (Gesamtspund) ist der Clavia Nord Stage ex ?
 
Ich glaube von der Robustheit her nehmen sich die Topmodelle - egal ob Korg, Yamaha, Roland oder wer auch immer nicht viel.

Da wäre eine individuelle Schutzmaßnahme sinnvoller, als sich das komplette Setup auf ein anderes Keyboard umzubauen.

Alternative wäre ein Rackgerät mit Midi-/ USB-Tastatur. Die Tastaturen sind günstiger - Ersatzgerät kann man sich auch noch leisten und immer dabei haben.
 
Mir fällt auf Anhieb der Yamaha Montage ein. Der kann zwar nicht selber sampeln, aber Samples laden.

https://www.thomann.de/de/yamaha_montage_6.htm

halle terrablue,
Danke, den Montage hab ich mir auch angesehen, richtig mit dem Sample Flash ram, jedoch hat auch der Montage zig Schieberegler und auch Touch Display, dass auch beschädigt werden kann und in dem auch vieles in die Schlitze der schieberegler fallen kann.

hallo clemenswill,
richtig, ein Rackteil wäre sehr interessant, da man es in einem geschützteren Bereich hinstellen kann. Wenn ihr eventuell noch den Emu 4 kanntet (als 19 Zoll Rack), diesen konnte man mit PC Tastatur fernsteuern, so etwas wäre sehr gut, leider sind die Emu Sounds micht mehr zeitgemäss, mann müsste alle Kronos Sounds samplen doch auch die Effektabteilung der Emu Serie geht nicht über gutes Delay und Hall, benötigt wird aber fast immer Param. EQ, Distortion, Compressor... sonst hätte ich mir nen Emu 4 geholt. Gibt es Montage oder Kronos als Rack ?

Wie findet ihr Nord Stage 2ex ? ich finde den Synthesizer Block zwar überschaubar ;) dennoch kann auch dieser mit eigenen Samples gefüttert werden und er hat wirkt etwas geschlossener auf dem Deckel, sind zwar auch viele Drehregler und Schieber, aber diese sind wie auf Bildern besser eingebettet oder täusche ich mich ?
 
Noch eine Frage zu NOrd Stage 2 ex, hat jemand Erfahrungen mit dem Rechner Sample Editor ? kann mir einer etwas dazu sagen, wie viele Samples man auf eine Tastatur legen kann ? (Multisamples) ? Wie komfortabel ist der Sample Editor bitte ?
 
Hi,
13er oder 15er MacBook(pro) oder Mac Mini mit Mainstage in einem Rack und einer guten robusten Tastatur (Studiologic etc)
Optional seperater Bildschirm und Rack weiter weg.
 
Hey MAVAN,
Danke Dir, genau, hab ich jetzt auch gedacht,
ich hab aber schon einen mac mini mit touchscreen auf der Bühne stehen (mit Logic) und muss Songs wechseln, ich möchte dann einen weiteren Mac mini (mit bestimmten plugins zb arturia ) mit touch display daneben nur das Mkeyboard müsste passen, und das ist austauschbar wenn mal ausfällt. Bei ner anderen Formation hab ich das mit MacBook Pro 13 testweise gemacht, ging super. aber da war auch kein Dreck und Pyro.
wisst ihr welches Masterkeyboard sich gut mich Mainstage verträgt ? (direkte Programmnummerneingabe zB. wäre hilfreich wenn das ging) oder besser Num Block Tastatur, ich hab keine Midimasterkeys mit Zahlenblock ausser M-Audio Keystation Pro 88 gefunden
 
Hey tloweber,
ich kann dir jetzt für deine spezielle Anwendung kein Masterkeyboard empfehlen.
Ich habe schon diverse Setups gehabt:
1.MacBookPro + Roland XP 80 (Midi Out klassisch ins Interface) + Erweiterung mit LPD8
2. MacBookPro + Motif ES8
3. MacBookPro + Keystation 88 + LPD8 (die Pads habe ich für Programmchange gehabt als Beispiel)
4. MacBookPro + Axiom 61
Bei XP80 und Motif habe ich die Kisten immer als Backup gehabt.
Beim Motif habe ich meine 128 Masterprogramme im Verbund Mainstage mit dem Footswitch durchgeschaltet.(beide Hände mussten an den Tasten sein)
Vielleicht wäre der Kurzweil PC8LE auch was für dich (?) Mir gefällt die Tastatur gut und du hast ein Backup im Fall eines Falls [media=youtube]yJfdTgOr8tE[/media]
Man kann das sehr weit treiben [img]https://recording.de/uploads/smil451c71f7edf7c.gif
VG
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
1K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
1K
redglass
R
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
6K
YogiX
Y
moonbooter
Antworten
6
Aufrufe
6K
synthpark
synthpark

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben